Aktuell | Story-Archiv
   
 
Home
  Publikationen
  Vita
  Meldungen/Termine
  Extras
 
 
 
 
   
Story
 
Im Dienst des Herrn

Von Hermann C. Sievers

Nach dem Austritt aus der evangelischen Kirche wurde ich ein starker Trinker. Ich war einige Zeit haltlos, weil ich nach dem Theologiestudium nicht das finden konnte, was mein Herz beruhigte. Für ein halbes Jahr war ich jede Woche sieben Mal betrunken. Dazu kam mein täglicher Zigarettenverbrauch von 30 bis 40 Zigaretten. Da lernte ich meine jetzige Frau kennen. Kurz darauf lud man mich zu einer Hausversammlung ein. Der junge Bruder Matthiesen aus Husum leitete die Versammlung. Weil ich nun aufgrund meines Studiums in der Bibel Bescheid wusste, beabsichtigte ich, ihn hereinzulegen. Er sprach über Ezechiel 37, Verse 16 bis 18 (... Holz Juda ... Holz Joseph, etc.). Ich konnte nichts widerlegen und fing an, die Lehre zu untersuchen. Schließlich bat ich um die Taufe.

Das Trinken konnte ich mir leicht abgewöhnen - nicht aber das Rauchen. Ich habe noch fünf Minuten vor der Taufe geraucht. Als ich im Wasser stand, sprach ich ein Gebet: „Vater im Himmel, du weißt, dass ich dich liebe, gib mir den Glauben, den Petrus hatte, ich will auch Dir mein ganzes Leben weihen, gib, dass ich Abscheu vorm Rauchen empfinde."

Auf dem Heimweg begegneten wir einem Raucher. Ich musste mich übergeben. Diese Abneigung ist bis zu dieser Stunde geblieben. Wenn man Gott dienen will, und hat nicht die Kraft dazu, so hilft der Vater im Himmel. Dieses Erlebnis, dem weitere folgten, hat meinen Glauben an Gott, auf für viele Menschen unverständliche Art, wachsen lassen.

 

Ich sammelte 1984 Aufzeichnungen von spirituelle Erlebnisse.
Dies ist einer der Berichte, die ich von 20 Autoren erhielt
und als Herausgeber publizierte in:

Dem Licht entgegen
Spirituelle Erlebnisse
 
 
 
 
   
 
Nach oben
 

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw (1856 - 1950), irischer Dramatiker und Nobelpreisträger

 
 
 
 
www.reinhard-staubach.de © Copyright by Reinhard Staubach - Aktualisiert: Donnerstag, 27-Jul-2017